Dermarolling-Behandlung für Zuhause

Die Hautliebe Schritt-für-Schritt-Anleitung

Ich zeige dir, wie du deinen Dermaroller ganz einfach zu Hause anwenden kannst.


Idealerweise findet die Behandlung am Abend statt. Das Gesicht wird danach leicht gerötet sein und die Haut sollte nach der Behandlung nicht beansprucht werden und nicht unmittelbar UV-Strahlung oder anderen Umwelteinflüssen ausgesetzt sein. Ein ruhiger und regenerierender Schönheitsschlaf ist das Beste, was du nach der Dermarolling-Behandlung machen kannst.


Es soll nicht auf offenen Wunden oder aktiven Pickeln gerollt werden. Verletzungen müssen komplett verheilt sein, bevor du sie mit deinem Dermaroller bearbeitest. Verwende 5 Tagen vor oder nach der Anwendung keine aggressiven Peelings (Reinigungsbürsten, Scrubs), Schälmittel (BHA, AHA) oder andere aktive Wirkstoffe (Vitamin A).

1. Reinigung

Hygiene beim Dermarolling ist wichtig. Deswegen wird der Kopf der Rolle vor und nach jeder Anwendung desinfiziert. Dafür kannst du Reinigungsalkohol, auch Isopropanol genannt (hier* kaufen), verwenden. 


Fülle die desinfizierende Flüssigkeit in ein Glas und lege den Kopf der Rolle dort hinein, sodass er komplett mit dem Desinfektionsmittel bedackt ist. Lasse ihn für etwa 10 Minuten in der Lösung einwirken.


Tipp: Verwende ein “schlankes” Shot-Glas. So kannst du sparsamer mit dem Alkohol umgehen.


Durch diesen Vorgang werden Bakterien abgetötet sind und möglichen Infektionen vorgebeugt. Danach wird die Rolle mit reichlich warmen Wasser abgespült.


Hinweis: Behandle die Rolle stets vorsichtig und achte darauf, dass die Nadeln möglichst nicht an harten Gegenständen anstoßen. Das könnte diese verbiegen oder stumpf machen.

2. Vorbereitung

Dein Gesicht sollte vor der Behandlung gereinigt sein. Reinige deine Haut nicht nur mit Wattepads und Make-up-Entferner, sondern auch mit reichlich klarem Wasser und einer milden Reinigunglotion.

3. Betäubungscreme, falls nötig

Ab 1 Millimeter Nadellänge kann eine Betäubungscreme helfen, mögliche Schmerzen zu lindern. Nicht jeder benötigt eine Betäubungscreme. Schmerzempfinden variiert von Person zu Person. Solltest du das Gefühl haben, dass die Schmerzen für dich unangenehm sind, gibt es dafür Cremes, die kurzzeitig die Haut betäuben. So kannst du unbesorgt und schmerzfrei “rollen”. Am besten stattest du deinem Apotheker oder Arzt einen Besuch ab.

4. Los geht’s mit dem “Rollen”…aber nur mit der richtigen Technik!

Teile dein Gesicht in 4 Bereiche auf: rechte Wange, linke Wnge, Kinn und Stirn. Jetzt rollst du mit leichtem Druck auf und ab oder seitlich hin und her. Zwischen jeder “Bahn” nimmst du die Rolle komplett von der Haut und setzte sie dann wieder neu auf. 

Je nach Sensitivität deiner Haut kann eine “Bahn” 6 - 8 x bearbeitet werden.

Beim ersten Durchgang bearbeitest du dein Gesicht mit horizontalen Bewegungen und die zweite Runde wird dann vertikal behandelt - oder eben andersrum.

Hier eine Videoanleitung


Darf die Haut bluten?

Kleine Pünktchen-Blutungen sind normal. Die Haut sollte aber nicht intensiv bluten. 

5. Nochmals Reinigen

Die Rolle sollte nach der Behandlung wieder gründlich gereinigt werden. Dafür wird die Rolle (wie bei Schritt 1) für 10 Minuten in frischem Reinigungsalkohol desinfiziert. Lass sie danach sicher gelagert an der Luft trocknen, bevor du sie zurück in die Box gibst. Bewahre sie an einem sicheren Ort auf, wo sie für Kinder unzugänglich ist und nicht herunterfallen kann. 

6. Hautpflege

Wenn gewünscht, kann jetzt ein Serum oder anderes Produkt mit einem pflegenden Wirkstoff aufgetragen werden. Wichtig ist, dass du deine Haut gut mit Feuchtigkeit versorgst. Dermarolling kann die Haut beanspruchen und austrocknen, was ein Problem sein kann, da dadurch die Heilungsprozesse der Haut verlangsamt werden. 

Ich empfehle nach der Anwendung eine Tuchmaske / Lotion Maske mit einem pflegendem Serum oder einer Lotion zu verwenden, sowie eine dünne Schicht Vaseline im Anschluss. 

Hier sind unsere Empfehlungen:

Hautliebe Tuchmasken

Die Hautliebe Tuchmasken können mit jedem beliebigen Pflegeprodukt kombiniert werden. 

7. Schonen

Die Haut sollte nach der Behandlung geschont werden. Die entstandenen Rötungen verblassen in der Regel nach etwa zwei Stunden wieder. Meide ab jetzt Sonnenlicht, Kälte und andere mögliche Reize für mindestens 24 Stunden. Außerdem wäre es empfehlenswert in dieser Zeit kein Make-up aufzutragen und die Haut mit nichts anderem als Wasser zu reinigen. 


Für mindestens 5 Tage nach der Anwendung solltest du außerdem keine starken Waschgels, Peelings oder Schälmittel (BPO, BHA, AHA…) verwenden.

8. Beschützen

Wichtig ist nun, dass du täglich ausreichend Sonnenschutz aufträgst. Ich empfehle dafür eine 100% mineralische Sonnencreme. 

SHOP

FÜR DICH

*Links mit einem Sternchen markiert sind Amazon-Affiliate-Links :) Vielen Dank für eure Unterstützung!