Bei einer Studie mit 37 Patienten, die atrophe Narben aufwiesen, erzielten 34 davon mit Microneedeling sehr gute Ergebnisse und eine Verbesserung der Gesichtsnarben. 80% der Teilnehmer hielten Microneedeling für sehr effizient und gaben der Methode satte 10 Punkte, auf einer Skala von 1-10.

Microneedling therapy in atrophic facial scars: An objective assessment - http://www.jcasonline.com/article.asp?issn=0974-2077;year=2009;volume=2;issue=1;spage=26;epage=30;aulast=Majid

 

2009 wurde eine Studie durchgeführt, die 32 Patienten mit deutlichen atrophen Aknenarben umfasste. Nach nur zwei Behandlungen hat sich die Haut der Teilnehmer deutlich verbessert, nicht nur in der Ausprägung der Narben, sondern auch im Gesamtbild. Man konnte dabei keine Nebenwirkungen oder entstandene Hyperpigmentation feststellen. Das zeigt, dass Microneedling eine sichere und effektive Technik gegen Aknenarben ist, die schnelle Ergebnisse erzielt.

Acne scarring treatment using skin needling. - https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19486041

 

Weitere Studien, die die Effizienz von Microneedeling testeten, sind folgender Ansicht:

 

“Microneedeling ist eine gute Möglichkeit, das Aussehen und die Qualität der Haut zu verbessern, ohne Risiko auf Pigmentationsfehler. “

Percutaneous collagen induction: minimally invasive skin rejuvenation without risk of hyperpigmentation-fact or fiction? - https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18971740

  

“Microneedeling hat sich als eine einfache und schnelle Methode zur sicheren Behandlung von Falten und Narben erwiesen. Im Gegensatz zur Laserbehandlungen bleibt die Epidermis intakt und wird nicht beschädigt. Aus diesem Grund kann das Verfahren sicher wiederholt werden und eignet sich auch für Regionen, in denen Laserbehandlungen und tiefe Peelings nicht durchgeführt werden können.”

Percutaneous collagen induction therapy: an alternative treatment for scars, wrinkles, and skin laxity. - https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18349665

 

“Nach nur drei Behandlungen mit Microneedeling war eine deutliche Verbesserung der Aknenarben zu erkennen, wobei nur minimale Schmerzen berichtet wurden.”

Efficacy of a needling device for the treatment of acne scars: a randomized clinical trial. - https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24919799

 

Wie du siehst wurde die Wirkung der Nadel-Behandlung en bereits mehrmals bestätigt. Keine bemerkbaren Nebenwirkung wurden festgestellt und auch keine Bakteriellen Infektionen. Auch ich bin von dieser Methode vollkommen überzeugt und empfehle sie gerne weiter!

NACH OBEN